1870 – 2024
Unser Restaurant im Wandel der Zeit
1870 – 1906
Das Restaurant Steins Traube ist seit ca. 1870 in Händen der Familie.
Georg Josef Schmitt war der erste Besitzer der Traube. Er lebte von 1854-1942. Wirt war er nie, jedoch verpachtete er die Traube an zwei verschiedene Herren.
Im Jahre 1905 fing seine älteste Tochter, Anna Schmitt, eine Beziehung mit dem Großhandelskaufmann Adam Stein an.
1906 – 1955
Als Adam Stein eines Abends von der Arbeit nach Hause kam, saßen die beiden Väter zusammen und sagten: „Adam und Anna ihr heiratet und übernehmt die Traube!“.
So wurde 1906 die Wirtschaft an die nächste Generation weitergegeben. Die Eheleute bekamen zwei Kinder: Karl und Änni.
1914 musste Adam in den Krieg und seine Frau Anna führte die Traube weiter. Speisen gab es nur an Kerb und an großen Festlichkeiten, wie Hochzeiten.
1955 – 1967
1955 übergaben die Eheleute das gesamte Anwesen an den Enkel Reinhold Stein, der mit seiner Mutter zusammen die Gaststätte führte.
Der Sohn Karl Stein, wäre nun an der Reihe gewesen die Traube zu übernehmen, doch leider starb er 1946 in russischer Gefangenschaft.
Später heiratete Reinhold Stein und ab diesem Zeitpunkt wurde die Traube von ihm und seiner Frau Luzia geführt.
1967 – 1989
Reinhold und Luzia Stein rissen 1971 die alte Wirtschaft ab und bauten sie so neu auf, wie sie heute noch steht. Von jetzt an war die Traube eine reine Speisegaststätte.
In dem Familienbetrieb arbeiteten alle gemeinsam und die Kinder halfen mit. Luzia war die Chefin in der Küche, während Reinhold sich um den Service kümmerte.
Von den drei Kindern entschied sich Peter eine Ausbildung zum Koch zu beginnen.
1989 – 2019
Gemeinsam mit seiner Frau Annette übernahm Peter, der seine Ausbildung in Sternerestaurants, wie dem Tantris in München oder der Ente in Wiesbaden, absolvierte, den Familienbetrieb.
Mit der Übernahme änderte sich auch der Stil des Restaurants zum gehobenen. Von nun an gab es raffinierte Menüs, hochwertige Weine und das Restaurant erschien sogar im Guide Michelin.
2019 – heute
Als Küchenchef in dem Gourmetrestaurant des Favorite Park Hotels lernte Philipp seine Frau Alina kennen, die damals den Posten der Restaurantleiterin inne hatte.
2019 heirateten Philipp und Alina Stein und übernahmen im gleichen Jahre den elterlichen Betrieb.
Mit der Übernahme erfuhr das Restaurant eine umfassende Renovierung, begleitet von einer ambitionierten Neuausrichtung des Konzepts. Die neue Generation brachte frischen Wind und Dynamik mit sich, was zu einer Phase des Wandels führte. Seitdem hat Steins Traube weitere Renovierungsmaßnahmen durchlaufen, darunter die großzügige Erweiterung der Küche als bemerkenswertes Beispiel.